View Calendar
11/05/2023 14:30 - 15:30

Mag.a Waltraud Sawczak (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Österreich) mit ihrem Vortrag "Müssen wir das, oder sollen wir das? Hochschulen in der Rolle als Vorreiter im Gesundheitsmanagement"

Gastvorträge im Rahmen der Lehrveranstaltung „Settings der Gesundheitsförderung und Prävention“, Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement

Gesundheitsförderung in die Lebenswelten bringen – eine große Aufgabe, mit vielen Herausforderungen. Dazu gibt es aus den unterschiedlichen Praxisfeldern großartiges Know-How und das holen wir uns in spannenden Gastvorträgen von Expert*innen an die Fachhochschule Kärnten. Egal ob es um Gesundheitsförderung in Gemeinden, in der stationären Langzeitpflege, an Hochschulen oder in Betrieben geht – wir halten hier tolle Inputs bereit! Alle Vorträge finden via MS Teams statt. Nach Anmeldung wird der Link übermittelt. Anmeldungen bitte an e.mir@fh-kaernten.at .

Vorgestellt wird das Gesundheitsmanagement der Universität Klagenfurt und das Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Österreich als Beispiele für gelingende Gesundheitsförderung im Setting Hochschule. Diskutiert wird die spezielle Rolle und Verantwortung von Hochschulen im Kontext Gesundheitsförderung für Mitarbeiter:innen und Studierende.

Zu Waltraud Sawczak: leitet seit 10 Jahren das Gesundheitsmanagement der Universität Klagenfurt, ist Vorsitzende des Netzwerks Gesundheitsfördernde Hochschulen Österreich, begleitet und berät Unternehmen und Organisationen in der Umsetzung von Gesundheitsförderungsprojekten.