20 Jahre Campus Feldkirchen

Der Campus Feldkirchen feiert Geburtstag! Seit 20 Jahren wird an der Fachhochschule Kärnten am Campus in Feldkirchen Gesundheit und Soziales gelehrt. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es zahlreiche Veranstaltungen! Die Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement bzw. Soziale Arbeit geben anhand von Workshops oder Ausstellungen Einblick in ihre Profession. 

Im Rahmen dieses Jubiläums veranstaltet die FH ein buntes Programm an Veranstaltungen, zu denen die Öffentlichkeit eingeladen ist! 

Geplant sind Ausstellungen, Vorträge, Workshops & vieles mehr! 

Die FH Kärnten lädt herzlich dazu ein, sich den Veranstaltungen anzuschließen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

P.S. Das sagt Studienbereichsleiter Dr. Holger Penz zum Jubiläum – hier geht’s zum Podcast! 

Veranstaltungen

Die Veranstaltungsreihe findet im Zeitraum von September 2022 bis Juli 2023 statt. Veranstaltungen werden laufend aktualisiert. 

< 2023 >
Februar
  • 04
    04/02/2023

    Ringvorlesung: Subjektive Lebensqualität und das Soziale

    08:30 -11:45
    04/02/2023

    Ringvorlesung: Subjektive Lebensqualität und das Soziale

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie subjektive Lebensqualität von Menschen erreicht werden kann und was diesem Vorhaben zu- oder abträglich ist. Grundlegend für subjektive Lebensqualität ist das Soziale beim Menschen. So gilt es aufzuklären, wie sich der Zusammenhang von subjektiver Lebensqualität und dem Sozialen gestaltet.

    Wann? 04. Februar 2023 // 08:30 – 11:45 Uhr

    Wo? FH Campus Feldkirchen, HS 1

     

  • 23
    23/02/2023

    Nur nichts dem Zufall überlassen? Wissenswertes über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbeverfügung

    18:00 -20:00
    23/02/2023

    Nur nichts dem Zufall überlassen? Wissenswertes über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbeverfügung

    Ob es um unser eigenes Vermögen und unser Leben und unsere Gesundheit geht: Es gibt Entscheidungen, die zu wichtig sind, um sie dem Zufall zu überlassen.

    Was soll sein, wenn ich nicht mehr allein zurechtkomme? Will ich zu Hause gepflegt und betreut werden oder in einer Einrichtung? Wer kümmert sich um meine Finanzen? Um den Haushalt? Die Haustiere? In jedem Fall gilt es Vorsorge zu treffen und das Notwendige entweder selbst in die Wege zu leiten oder jemanden zu finden, der die erforderlichen Schritte für mich veranlasst, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Eine Vorsorgevollmacht kann dabei für Sicherheit sorgen.

    Auf Nummer Sicher gehen möchten wir vielleicht auch, wenn es im Falle des Falles um die Ablehnung medizinischer Maßnahmen geht. Dann wiederum sollten wir uns rechtzeitig überlegen, was es bedeutet, eine Patientenverfügung zu erstellen.

    Und irgendwann wird es für jeden von uns Zeit, für immer zu gehen. Wem hinterlassen wir aber unser vielleicht kleines, aber sauer verdientes Vermögen? Wem können wir so möglicherweise ein Dankeschön zukommen lassen? Unser letzter Wille – als Testament oder doch nicht? Und, wie ist das jetzt mit der Sterbeverfügung? Macht so etwas Sinn?

    Veranstaltungsort: Campus Feldkirchen, Audimax

    Keine Anmeldung notwendig. 

Kontakt

Fachhochschule Kärnten
Campus Feldkirchen 
Hauptplatz 12