IPhone 5s unter dem Wirebonder

Loading

 

IMAG1839
IPhone 5S unter der Lupe 😀

Wenn der Bildschirm eines IPhone 5S einmal seinen Geist aufgibt (sprich zerbricht o.ä.), dann hilft nur mehr der Tausch desselben. Aber Vorsicht ! Die Schräubchen, die das Schirmblech über den drei Flexiprint-Steckern vom Display halten sind NICHT gleich lang.

Es gibt hier Schrauben unterschiedlicher Länge – auch wenn man das optisch nicht unbedingt gleich erkennt. Achtet man beim Zusammenbau nicht peinlich genau darauf, wieder alle Schrauben in die ursprüngliche Gewindebuchse zu drehen, dann ist es auch schon passiert. Die ca. 0.1mm längern Schräubchen stehen über die Buchse und berühren und beschädigen die Oberfläche der Platine. Wenn jemand es dann ganz genau nimmt und die Schrauben auch fest genug anzieht, dann drückt sich diese ins in den zweiten Layer der Platine. Und genau dort verlaufen sieben parallele Leiterbahnen, die zusammen eine Breite von knapp 1000um (1mm) benötigen. Jetzt kann man sich vorstellen, was die Spitze einer Schraube hier anrichten kann.

Genau – Chaos und Zerstörung. Die knapp 50um breiten Leiterbahnen haben keine Chance gegen den Koloss von Schraube mit 1000um.

Das Resultat: Mehrere dieser Leiterbahnen werden durchtrennt und das Handy findet nach dem Einschalten nicht mehr alle seine elektronischen Komponenten und beginnt den Bootvorgang zyklisch neu.(mit kurzem Aufleuchten eines Bluescreen)

Normalerweise ist das Gerät jetzt reif für die Tonne, oder zumindest wäre ein neues Mainboard fällig. Genau so ein Handy ist letztens bei mir auf dem Tisch gelandet.

IMAG1829_1
Bild 1

Im Bild 1 sind die Anschlüsse zum Display zu erkennen. Rechts unten, am schwarzen Fleck, war die Gewindebuchse montiert, in die die zu lange Schraube gedreht wurde. Wenn man die Buchse nun entfernt, kann man den Schaden begutachten.

Die Vergrößerung in Bild 2 zeigt deutliche Abdrücke der Schraube und ein leichtes kupfernes Schimmern ist auch zu erkennen.

Das Ausmaß der Beschädigung lässt sich aber nur feststellen, wenn der Layer in dem Bereich freigelegt wird. Mit einem geeigneten Mikroskalpell habe ich nun versucht, die Ebene freizulegen.

IMAG1827_1
Bild 2
IMAG1831
Bild 3

In Bild 3 sind die Leiterbahnen und deren Unterbrechungen zu sehen. Eine Reparatur mit Lötkolben und Reparaturlitze ist hier allerdings nicht mehr möglich.

IMAG1835
Bild 4

Da ich aber die Möglichkeit habe, an einem Wirebonder arbeiten zu können, kam mir die Idee, diesen für einen Reparaturversuch heranzuziehen. Der Bonder der Firma TPT-Wirebond bietet die Funktionen Wedge- und Ballbonden in verschiedenen Drahtdurchmessern. Das Wedgebonden konnte ich mir als geeignete und realisierbare Variante vorstellen. Der Bonddraht mit 25um Durchmesser sollte passen. Einzig für das Problem mit der Temperatur des Chuck hatte ich keine Lösung. Denn es ist sicher keine gute Idee, das IPhone aufzuheizen. Also versuchte ich kalt zu bonden. Kurzerhand den Chuck von seiner Stromversorgung getrennt und dafür die Ultraschallenergie des Bondwerkzeugs erhöht und einen Versuch gestartet. Und siehe da, der Bond hält. Also kurzerhand sechs von den sieben Leitung mit Golddrahtbrücken wieder leitend gemacht (Bild 4) und danach das Display für einen Startversuch angeschlossen. Und siehe da, das IPhone startete wieder normal.

IMAG1837_1
Bild 5

Jetzt ging es nur mehr darum, die empfindlichen Bonddrähte vor Beschädigung zu schützen.

Hier bot sich ein Kunstharz-Zweikomponenten-Kleber an, von dem ich eine stecknadelspitzengroße Menge abmischte und mit diesem Tröpfchen die Reparaturstelle überzog. Nach dem Aushärten konnte ich das Phone dann wieder zusammensetzen (an der Reparaturstelle natürlich ohne Schraube. Ein kurzer Funktionstest verlief positiv. 😉

11 Gedanken zu „IPhone 5s unter dem Wirebonder“

  1. Hey,
    Vielleicht könntest du mir helfen.
    Mir ist auf der linken Seite vom iPhone 5s die Mutter raus gebrochen.
    Was kannst du mir empfehlen, um es zu reparieren?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke, gross

    1. Hi, kannst ein Bild machen, damit ich weiss welche du meinst? Wenn du die kleine Buchse mit dem Gewinde meinst, die auf der Platine befestigt ist – die lässt sich normalerweise einfach wieder festlöten. Grüsse

  2. Kann leider kein Bild einfügen. Hast du eine email wo ich dir das Bild zusenden kann?
    Es ist in deinem Bild 1 links leicht zu sehen. Sieht aus als würde es da auch fehlen.
    Hat das überhaupt eine Funktion oder dient das teil nur als Mutter.
    Danke gruss

    1. alles klar. Die Buchse fehlt bei dem Board hier im Bild auch. Die habe einfach wieder angelötet. (geht mit ein bisschen Geschick ganz einfach) Falls sie aber fehlen sollte, wird das Handy trozdem funktionieren. Sie dient als Befestigung fürs Schirmblech.
      Grüsse

      1. Hast du eine Idee warum das Handy trotzdem nicht funktioniert?
        Ich habe die dock connector Einheit gewechselt, funktioniert nicht und es funktioniert irgendwie mit dem alten dock connector auch nicht mehr.

        1. hast du ALLE Schrauben wieder an die exakt selbe Stelle geschraubt, an der sie vorher waren? Die Schraubenlängen unterscheiden sich tw um 0.1mm. Versuch mal ein Detailbild von den Buchsen bzw der Stelle wo die abgerissene Buchse ist zu machen. Wenn da eine Schraube zu lang war, dann hast du auch das Problem, dass die Leitungen am Print unter der Buchse ab sind. (ib(dot)video(et)gmail(dot)com)

          1. Momentan hab ich nur das Display provisorisch dran gemacht. Beim dock connector müssten die schrauben richtig sein.
            Vielleicht kannst du auf den Bilder was erkennen. Habe sie gerade gesendet

  3. Die Buchse die abgerissen ist, ist genau da wo die Abdeckung für Display flexibel kabel mit hilfe der schraube befestigt wird. Es ist die untere linke schraube.

    1. Hallo Michael, leider kann ich die Reparatur nicht als Dienstleistung anbieten, da so ein Eingriff und der Erfolg der Arbeit sehr von der Art und Intensität der Beschädigung abhängt. Ob die Bonddrähte auch längere Zeit halten, vorallem wenn thermische Längenänderungen der Materialien auftreten, kann ich auch nicht garantieren. So ist es eher ein Versuch, so einen Schaden zu beheben, und auch damit zu rechnen dass es nicht klappt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.