Top 10 Apps für Studis

Mit diesen Helferleins meisterst du den Studienalltag mit links!

Smartphone, Tablet & Co sind aus dem alltäglichen Studienleben schon gar nicht mehr wegzudenken. Mal kurz den Studienplan am Handy abgerufen oder einfach die bahnbrechenden Einfälle am Tablet dokumentiert, alles ist möglich und erleichtert dir das Lernen für die anstehenden Prüfungen sehr. Auch im Alltag benötigt so mancher Student in seltenen Fällen Unterstützung und da wird natürlich sofort auf die verschiedensten Apps zurückgegriffen. Wir haben für euch die 10 besten Apps herausgesucht, die euch garantiert einen Schritt im Studium weiter bringen!

#1 Evernote Scannable

Diese Situation kennt wohl jeder: Der Studienkollege schickt hochauflösende Fotos von seinen Notizen von der letzten Vorlesung mit dem Handy und ihr müsst versuchen diese auch noch irgendwie zu entziffern. Damit ist mit dieser App aber endgültig Schluss, denn jetzt kann man mit der Kamera hochauflösend einscannen. Ja genau, mit der Kamera! Einfach auf ein Dokument zeigen und es wird in Sekundenschnelle erkannt und eingescannt. Natürlich funktioniert das mit mehreren Scans hintereinander, die man dann ganz easy sofort an die Studienkollegen und den Laptop schicken kann.
Gratis Download

#2 Pocket

Beim Recherchieren für die Fallstudie die am nächsten Tag fällig ist, kann man schon mal leicht mit den ganzen Internetlinks durcheinander kommen. Dafür gibt es jetzt aber auch Hilfe! Mit Pocket kannst du ganz einfach alle Internetseiten und Videos, die einem mit der Zeit so unterkommen, in verschiedenen Ordnern ablegen und sofort wieder finden. Damit fühlen wir uns schon fast perfekt organisiert.
Gratis Download

#3 Pages (für iOS)

Ob im Bus, Zug oder während der Pause, mit Pages kann man überall an der Studienarbeit arbeiten. Das praktische dabei ist auch noch die Synchronisation aller Apple-Geräte. In der Vorlesung am Tablet mitschreiben und ohne weiteres zu Hause am MacBook fortsetzen, diese leistungsstarke App macht es möglich. Auch wenn du ein Dokument auf einem Windows-Gerät benötigst, das Verschicken als PDF oder Word-Dokument ist jederzeit machbar. Da möchte man doch fast jede Woche eine Studienarbeit schreiben! Gratis Download für alle iOS Geräte

#4 Wunderlist (iOS)

Mit Wunderlist kannst du ganz einfach To-Do Listen erstellen und deine alltäglichen Aufgaben ganz leicht managen. Ob man nun eine Einkaufsliste für die nächste Studentenparty braucht oder alle Abgabetermine für die Uni auf einen Blick haben möchte, bleibt einem selbst überlassen. Eins ist sicher: Die nächste Abgabe verpassen wir sicher nicht! Download

#5 Moodle App

Nahezu für alle Lehrveranstaltungen an der FH braucht man Moodle um die neuen Lehrunterlagen immer bereit zu haben. Mit der Moodle App ist man immer auf dem neuesten Stand was Abgaben und Unterlagen anbelangt. Also nichts wie her damit! Info und Download

#6 Quizlet

Wer überaus gerne Karteikarten zum Lernen verwendet, dürfte nun die perfekte Lern-App gefunden haben! Quizlet ist der einfachste und effektivste Weg um alles zu meistern was gerade so zum Lernen anfällt. Man kann eigene Karteikarten oder Lern-Sets erstellen oder bereits Vorhandene von anderen Usern verwenden. Für die visuellen Lerner unter euch ist auch eine individuelle Gestaltung mit Bildern oder sogar Audio-Aufnahmen möglich. Um eine Prüfungssituation zu simulieren kann man auch eine Zeit festlegen und hoffentlich alles schnell genug beantworten. Mehr als 20 Millionen Studenten und Schüler lernen jeden Monat gratis mit Quizlet. Einen Versuch ist es wert! Quizlet

#7 Pons Vokabeltrainer

Mit dem Vokabeltrainer von Pons kann jede Situation optimal zum Vokabelpauken genutzt werden. Mit der App kann man die selbst erstellten Vokabelkarten im Trainer jederzeit zum Lernen verwenden, auch offline. Die 5 verschiedenen Trainingstypen sorgen dabei immer für Abwechslung. Damit wird das Lernen für die nächste Englisch Klausur zum Vergnügen.
Pons Vokabeltrainer

#8 Linguee

Trotz der großen Auswahl an Online-Wörterbüchern, benutzen viele Studenten gerne die Linguee App. Ja, übersetzen tut die auch, aber das praktische daran sind die Beispielsätze für jedes Vokabel. Damit versteht man die Verwendung des Wortes gleich viel besser und vielleicht bleibt es auch gleich im Kopf hängen. Außerdem werden auch externe Quellen für bessere Beispiele hinzugezogen. Für die nächste Abgabe in Englisch gleich mal ausprobieren! Linguee

#9 Wogibtswas

Keine Aktion in eurer Nähe bleibt mithilfe dieser App noch vor euch verborgen. Auch die Stapel Papierwerbung kann man sich damit sparen. Wogibtswas zeigt euch alle aktuellen Aktionen in eurer Nähe und bietet auch öfter interessante Gewinnspiele an. Ob Lebensmittel, Getränke oder sonstiges, damit kauft man immer am günstigsten. Für die nächste Studentenparty also der Hit!
Wogibtswas.at

#10 Chefkoch

Typisches Studentenproblen: „Was soll ich denn jetzt essen?“. Wenn die Mensa im Moment nicht so attraktiv erscheint und die schnelle Jause einem schon zum Hals raushängt, dann muss wohl oder übel auf die eigenen Kochkünste zurückgegriffen werden. Die App Chefkoch bietet dabei tolle Ideen und Tipps für das perfekte kulinarische Erlebnis. Und wenn ein Rezept so toll ist, dann könnt ihr es euch auch gleich ins persönliche Kochbuch speichern und es so oft ausprobieren bis es auch schon aus dem Gedächtnis heraus funktioniert. Bon Appetit!
Chefkoch.de

Fazit: Apps sind die perfekten Helferlein für deinen Studienalltag

Lern-App, Sprachen-App, Organisations-App – das Angebot ist riesig. Die Top 10 Apps wurden von Studis für Studis ausprobiert und für sehr brauchbar befunden, also klick dich durch!

Übrigens: Die FH Kärnten ist die erste Fachhochschule Österreichs, die ihren Studierenden Apps fürs iPhone und Android Smartphones zur Verfügung stellt, die studentsLife App. Mit der App bekommst du Infos zu deinem persönlichen Stundenplan, Prüfungsergebnisse und Noten, Lehrveranstaltungen, Links, Kontakte und einiges mehr.

Gratis-Download studentsLife App

(Visited 230 times, 1 visits today)
Please follow and like us:

Nächster in Artikel

© 2017 FresH

Thema von Anders Norén